Freitag, 7. Dezember 2012

Tag 15 - Social Media und XING

Spielt das Social Web für deutsche B2B-Unternehmen womöglich keine so große Rolle?

"Eines haben die Recherchen der Studenten bestätigt: Den Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur bzw. dem Führungsstil und den Erfolgschancen im Social Web. Zugespitzt: Ein Unternehmen, in dem von oben nach unten durchregiert wird und in dem Mitarbeiter sich nicht trauen (dürfen), ihre Meinung zu sagen, kann nach außen nicht glaubwürdig im Social Web agieren.

Speziell zur B2B-Kommunikation hat sich gezeigt, dass es empfehlenswert ist, zunächst über einen Einsatz von Social Media in der internen Kommunikation, im Employer Branding/Recruiting und der Kundenkommunikation nachzudenken.

Mehr noch als in der B2C-Kommunikation scheint inhaltich die Fachkommunikation für B2B-Unternehmen aussichtsreich zu sein. Anders ausgedrückt: Wer er schafft, Branchen- und Fachthemen gut aufzubereiten, kann seine Expertise beweisen und in seinem Umfeld einen wirklichen Mehrwert schaffen und so Teil eines Beziehungsnetzwerkes werden.

Schon zeigen Befragungen, dass für B2B-Entscheider Social Media (also z.B. Fachblogs) zur Informationsgewinnung genauso wichtig sind wie Fachzeitschriften." (Quelle: http://thomaspleil.wordpress.com/2010/06/16/social-media-in-der-b2b-kommunikation/)



XING-Profil


Direkt nach der Anlage die Privatsphäre-Einstellungen vornehmen. Erreichbar entweder über das Einstellungsrädchen in der rechten Spalte oder unten in der linken spalte, je nachdem, auf welcher Seite man sich befindet.

In einem zweiten Schritt wählen wir den Untermenüpunkt "Persönliche Daten" der Einstellungen. Bereits hier beginnt die Suchmaschinen-Optimierung des XING-Profils (Angabe des akademischen Grades und des akademischen Abschlusses) analog der persönlichen Zielsetzung, die man über XING erreichen möchte.


Anstelle eines akademischen Abschlusses kann man hier auch keyword-optimiert z. B. "Ihr Spezialist für alle Fragen des Online-Marketing und Social Media Marketing" eintragen.

Es macht absolut Sinn, von Anfang an Premium-Mitglied zu sein, denn nur so kann ich bspw. alle Besucher meines Profils sehen, über erweiterte Suchfilter mehr und gezielter Mitglieder zu finden. Premium-Mitglieder können allen Mitgliedern, auch Nicht-Kontakten, eine direkte Nachricht schreiben. Eine Übersicht der Vorteile finden sich im nachstehenden Bild. Die Detailansicht der Vorteile ist über eine Lightbox einsehbar, die sich bei Klick auf "Alle Premium-Vorteile" öffnet:
 









Nun steigen wir in die XING-Suchmaschinen-Optimierung ein:

1. Aktivierung des Beta-Lab-Programms "Profileinträge bestätigen" (analog des Endorsings bei LinkedIN) und Kollegen, Vorgesetzte und Dozenten dazu einladen, einen zu endorsen bzw. den Profileintrag zu bestätigen:
 








2. Ratsam ist auch das XING-Profil mit den anderen Profilen (Twitter, Facebook, Google+, eigene Homepage, Blog etc.) im Web zu verknüpfen (Einstellmöglichkeit in "Profildetails"):












3. Die Einstellung "Warum ich auf XING bin":

Wichtig hier, zu aktivieren "An Karrierechancen interessiert". Entsprechend der Vorlieben kann dann hier eingestellt werden "sichtbar für Besucher meines Profils" oder einschränkend "sichtbar für Recruiter (Mitglieder mit Recruiter-Mitgliedschaft)".


Zusätzlich kann man (siehe oben) unter dem "akademischen Grad" auch angeben "Suche neue Herausforderung", um den Wunsch zu wechseln zu unterstreichen.







4. Alle Einträge in den Profildetails sollten keyword-optimiert werden:
  • Über mich
  • Persönliches
    • Ich biete
    • Ich suche
    • Interessen
    • Organisationen
    • Gruppen
  • Berufserfahrung
  • Referenzen & Auszeichnungen
  • Ausbildung
Gerade bei den Berufserfahrungen sollten alle Job-Titel um das zu optimierende Keyword ergänzt werden (siehe nebenstehende Abbildung).


Sehr ähnliche Möglichkeiten finden sich auch auf dem internetationalen Pendant LinkedIN.














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