Nico Klaus ist vor drei Wochen als Teamleiter in unser
Unternehmen eingetreten und steht nun vor der Aufgabe Quartalsziele mit seinen
Mitarbeitern zu vereinbaren. Herr Klaus ist hochmotiviert und hat sich für sich
und sein Team sehr ehrgeizige Ziele überlegt. Seine mehrjährige Berufserfahrung
hat ihn gelehrt, was man alles erreichen kann, wenn man sich ehrgeizige Ziele
setzt und hart daran arbeitet. Herr Klaus lädt seine Mitarbeiter zu einem
Zielgespräch in großer Runde ein und verkündet die Ziele für das nächste
Quartal. Doch entgegen seiner Erwartung sind seine Mitarbeiter alles andere als
begeistert. Statt Zustimmung erfährt Herr Klaus von seinen Teammitgliedern nur,
warum die Ziele keinesfalls erreichbar sind. Zu guter letzt weigern sich seine
Mitarbeiter auch noch, die von ihm definierten Zielvereinbarungen zu
unterschreiben.
Was ist schief gelaufen? Wird Nico Klaus seine
Teammitglieder in einem hastig angesetzten zweiten Termin Anfang nächster Woche
doch noch überzeugen können?
Nico Klaus hat nicht berücksichtigt, dass seine Mitarbeiter ihn
und seine Fähigkeiten noch nicht lange genug kennen, um beurteilen zu können,
ob die von ihm definierten Ziele wirklich SMART sind. Überschätzt Nico Klaus
sich und die Leistung seiner Teammitarbeiter vielleicht? Für die
Quartalszielvereinbarung ist es nicht nur wichtig, SMARTe Ziele zu definieren
sondern auch das gegenseitige Vertrauen spielt eine wesentliche Rolle. Vertrauen
baut sich langsam auf und ist das Ergebnis von verlässlichem Verhalten, Einhaltung
von Zusagen und transparenter Kommunikation. Nico Klaus sollte den zweiten Termin daher sehr gut vorbereiten und seine Teammitglieder zu einem Zielvereinbarungsdialog in anschließenden Vier-Augen-Gesprächen einladen. Zielvereinbarungen sind immer das Ergebnis eines konstruktiven Dialogs.
-----------------------------------------------
Abgrenzung der Begriffe Buzz-Marketing, Virales Marketing, Empfehlungsmarketing, Word-of-Mouth-Marketing
Strategie zum Social-Marketing-Erfolg: Es ist sehr wichtig, die richtigen Kanäle in Abhängigkeit zur Kommunikationsstrategie zu wählen.
-----------------------------------------------
Abgrenzung der Begriffe Buzz-Marketing, Virales Marketing, Empfehlungsmarketing, Word-of-Mouth-Marketing
Strategie zum Social-Marketing-Erfolg: Es ist sehr wichtig, die richtigen Kanäle in Abhängigkeit zur Kommunikationsstrategie zu wählen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen